Erziehung ist Beziehung“

Pädagogik kommt vor der Medizin. Denn Pädagogik ist ihrem Wesen nach Prävention. Eine gute Lebensführung ist die beste Möglichkeit ein gesundes Leben zu führen. Insofern ist Pädagogik die Grundlage der Medizin.

Aber auch, wenn sich ein krankhafter Zustand schon festgesetzt hat, ist eine Änderung der Lebensführung (Ernährung, Schlaf, etc.) oftmals die wichtigste Therapie. Hier ist Pädagogik Medizin.

Speziell in der Kinderheilkunde spielt die Pädagogik eine entscheidende Rolle, da das sich entwickelnde Kind liebevolle Begleitung benötigt. Aber auch Eltern benötigen oftmals Rat und Tat, denn bis heute gibt es noch keinen Elternführerschein.

Schließlich spielen im Laufe eine Kinderlebens weitere pädagogische Einrichtungen wie Kindergarten und Schule ein große Rolle und nicht selten entstehen hier krankmachende Konflikte, die einer pädagogischen Intervention benötigen.

Aus diesem Grund werden unsere Vorsorgeuntersuchungen (U7a,U8;U9,U10,U11) neben den Ärzten auch von erfahrenen Pädagoginnen begleitet.

Sollten sich im Rahmen dieser Vorsorgen spezielle pädagogische Schwierigkeiten zeigen sind wir im Rahmen des „Netzwerk Lernen“ mit vielen guten Therapeuten vernetzt.